Meine Themen

Schön, dass du neugierig bist und mehr von mir erfahren möchtest.

Ich habe in den letzten 30 Jahren viele Geschäftsideen in die Tat umgesetzt und eine Reihe von Unternehmungen gegründet. Nicht alles hat sich zu einem Erfolg entwickelt, aber aus allem habe ich viel Erfahrung gewinnen dürfen.

Im Laufe der Zeit haben sich für mich einige Kern-Themenfelder herauskristallisiert und diese begleiten mich seitdem.

Hier findest du dazu einige Informationen. Wenn du mehr zu mir und meinen Projekten erfahren möchtest, auf der Startseite kannst du dich in meinen Verteiler eintragen.

  • Finanzielle Bildung mit dem Cashflow-Spiel

    Das Brettspiel „Cashflow“ wurde 1996 vom amerikanischen Unternehmer und Erfolgsautor Robert Kiyosaki erfunden.

    Durch seinen mehr als 30 Mio. Mal verkauften Bestseller „Rich Dad, Poor Dad“ gelang es ihm, das Spiel sehr schnell populär zu machen. Es wird weltweit von vielen tausend Menschen gespielt.

    Cashflow ähnelt Monopoly©, man spielt jedoch eher mit- als gegeneinander und das Spiel ist sehr viel realitätsnäher und genauso spannend.

    Man lernt spielerisch und mit viel Spaß, wie Geld fließt, welches Denken in Bezug auf Geld man hat und wie man sein Vermögen vermehren kann.

    2007 habe ich mit Partnern die deutsche Lizenz für das Spiel erworben und das Spiel auf deutsch übersetzt.

    In der Folge habe ich dann mit etwa 5000 Menschen quer durch Deutschland gespielt. Dabei sind etwa hundert sogenannte Cashflow-Clubs entstanden.

    Heute habe ich mit den Rechten am Spiel nichts mehr zu tun, spiele aber immer noch gerne.

    In Hamburg gibt es einige Cashflow-Spielrunden, die regelmäßig spielen.

    Ich unterstütze einige der Organisatoren und bin hier und da bei einem Spiel dabei.

    Dabei begeistert mich immer wieder, welche positive Wirkung das Spiel hat, wie motivierend es ist und wieviel daraus gelernt werden kann. Wenn du etwas mehr erfahren möchtest, schaue dir mein Video zum Cashflow-Spiel an.

  • Professionelles Auftreten mit Toastmasters

    Toastmasters International ist eine Non-Profit-Organisation, die vor über 90 Jahren in den USA gegründet wurde.

    Heute gibt es weltweit mehr als 15.000 Clubs mit über 300.000 Mitgliedern, die sich regelmäßig treffen, um besser Reden zu lernen.

    Toastmasters hilft Menschen, Rede-Angst vor Publikum zu verlieren und bessere Reden halten zu können.

    Wertschätzenden Umgang untereinander und die Übernahme von kleinen Rollen gibt den Mitglieder schnell Mut, motiviert sie und so sind Fortschritte relativ schnell und mühelos realisierbar.

    In Hamburg und Umgebung gibt es zur Zeit 11 Clubs. Einige dieser Clubs sind englischsprachig, andere sind deutschsprachig und ein paar bilingual.

    Seit 2007 bin ich Mitglied den First Hanseatic Toastmasters und seit 2016 zusätzlich bei den Cityrednern Hamburg.

    Die First Hanseatic Toastmasters treffen sich an den ersten drei Dienstagen eines Monats.

    Die Cityredner treffen sich am zweiten und vierten Donnerstag des Monats.

    Ich bin jederzeit ansprechbar für weitere Fragen und gebe gerne auch Empfehlungen für geeigneten Clubs.

    Weitere Infos gibt es auf der jeweiligen Webseite, einfach auf die Links klicken oder in Google nach „First Hanseatic Toastmasters“ oder „Cityredner Hamburg“ suchen.

  • Mein Mastermind-Coaching & Mentoring

    Seit ich 1990 meine erste Firma gegründet habe berate ich Unternehmen und Menschen.

    Anfänglich ging es um mein spezifisches Wissen im Bereich der Druckvorstufe. Später vermittelte ich mehr und mehr mein allgemeines unternehmerisches Wissen und beriet in Sachen Gründung, Unternehmensführung und Expansion.

    Über die Jahre habe ich 50 Businesspläne geschrieben und viele Gründer/-innen und Unternehmer/-innen unterstützt, ihre Vorhaben umzusetzen. Dadurch und auch durch meine eigenen Unternehmungen und habe ich einen großen Erfahrungsschatz gesammelt.

    Heute ist mir die Befähigung von Menschen wichtiger, als selbst in Organisationen einzugreifen, und mein Beratungsgeschäft ist heute mehr Coaching als Beratung. Ich coache Menschen, die sich persönlich weiter entwickeln wollen.

    In meinen Coachings greife ich auf meine reichhaltigen Erfahrungen zurück und vermittele meinen Klienten die Anwendung von Techniken, die ihnen helfen und die von ihnen praxisnah angewendet werden können.

    Mein Bestreben ist es, mich als Coach durch ein wirkungsvolles Coaching schnell überflüssig zu machen.

    Wenn du mehr über mich als Mastermind-Coach erfahren möchtest klicke hier.